Antikmöbel

Antik Möbel Biedermeier

Antik Möbel wie aus der Zeit des Biedermeier sind mindestens 100 Jahre alt. Diese Definition wird am häufigsten von Experten akzeptiert. Manche Händler bezeichnen bereits Antik Möbel als solche wenn Sie älter als 50 Jahre sind – das sind zwar alte Möbel aber für Antik Möbel ist dieses Alter nicht ausreichend. Diese Möbel werden richtigerweise “Vintage” Möbel genannnt – Möbel die zwar noch nicht das notwendige Alter erreicht haben dennoch mit hoher Reife und Qualität sowie über eine Generation hinweg verwendet wurden mit dem echten Potential in 100 Jahren zum Antik Möbel zu werden.

Antikmöbel im Altertum

Vom lateinischen abgeleitet heißt Antik heißt nichts anderes als alt (von lateinisch „antiquus“). Das Altertum wird als Antike (ca. 700 v.Chr. bis 400n.Chr.) bezeichnet. Antik Möbel kommen natürlich nicht aus der Antike, da sich zu jener Zeit der Möbelbau auf Truhen beschränkte bzw. Möbelstücke eher in Museen anzutreffen sind. Der Begriff Möbel hat seinen Ursprung im lateinischen für mobilis = beweglich. Tatsächlich sind somit Einrichtungsgegenstände im Unterschied zu Immobilien beweglich.

Antikmöbel – Der Trend

Biedermeier Antik Möbel kombinieren perfekt ästetische und funktionale Ansprüche unserer Kunden. Deshalb erfreuen sich Biedermeier massiv Möbel noch immer grosser Beliebtheit:

  • sind vielseitig kombinierbar
  • in massiver Biedermeier Ausführung eine echte Alternative
  • als Kollektion bei Amotik erhältlich
  • jederzeit erweiterbar
  • seltene Stücke
  • wertstabil