Biedermeier Möbel

Biedermeier Möbel antik – Geschichte

Biedermeier Möbel sind ein Beispiel dafür, wie Möbel Gestaltung große historische Ereignisse reflektieren kann. Im Falle der Biedermeier Möbel ist es Napoleons Niederlage bei Waterloo 1815. Als Napoleon den größten Teil Europas erobert hatte, wurde sein pompöser Reichsstil mit monumentalen Mahagonimöbeln modern. Paläste und Häuser seines Einflussbereiches wurden im Stil des Empire – Pendant des Biedermeier ausgestattet. Aber nach der letzten Niederlage Napoleons, setze sich in Europa eine lange Zeit des Friedens nieder. Die blühende Mittelschicht wollte einen schlichten Stil, welcher sowohl funktional als auch schön sein sollte. Dies drückte sich in Biedermeier Möbeln aus.

Große Namen des Biedermeier

  • Schinckeldach - Element des Biedermeier von Carl Friedrich Schinkel
  • Biedermeier Möbel anitk Napoleon
  • Biedermeier Möbel antik Kirsche massiv
  • Biedermeier Möbel historisch Napoleon
  • Biedermeier Möbel historisch antik
  • Biedermeier Möbel Kapitelle original

Der einflussreichste Möbeldesigner und Produzent zu dieser Zeit was Josef Dannhauser (d.1830). In seiner Fabrik bei Wien (ab 1804) mit bis zu 350 Beschäftigten, fertigte er neben massiv Biedermeier Vitrinen und Biedermeier Kommoden auch Skulpturen und Innendekoration. Dannhauser gestaltete wichtige Teile des Biedermeier für die österreichische kaiserliche Familie. Es gibt über 2.500 Kunstwerke im Österreichischen Museum für angewandte Kunst. Es gibt ebenfalls zahlreiche gedruckte Kataloge mit seinen antik massiv Biedermeier Möbeln. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Joseph die Firma, schloss diese jedoch 1838. Nur sehr wenige gekennzeichnete Biedermeiermöbel überlebten – wie Sekretäre, Kommode und Vitrinen.

 

 

 

 

Inspiration der Biedermeier Möbel

Biedermeier Möbel in Europa

Biedermeier Möbel bzw. der Biedermeier sollte nicht als eine Bewegung gedacht werden, sondern vielmehr als eine Reihe von Ideen, welche sich von Wien nach Stockholm ausbreitete. Die meisten deutschsprachigen Länder wie auch Skandinavien, Russland und das österreichische-ungarisches Reich wurden umfasstumfasste. Dies geschah über die Handwerkertradition, Europa als Teil der Ausbildung zu bereisen. Auf diese Weise konnten sich die Ideen des Biedermeier-Stils verbreiten.

Verbreitung des Biedermeiers

Es gibt jedoch viele regionale Variationen der Biedermeier Möbel. In Berlin wurden Möbel Biedermeier nach den Entwürfen von Karl Friedrich von Schinkel (1781-1841), ein preußischer Architekt und Designer, bevorzugt gestaltet. Hamburg in Norddeutschland, Kopenhagen in Dänemark und Göteborg an der schwedischen Westküste – alle hatten enge Handelsbeziehungen mit Großbritannien, sodass die Biedermeier Möbel in diesen Regionen oft den starken Einfluss der englischen Regierung zeigten. In Schweden sind Biedermeiermöbel normalerweise unter dem Namen „Carl Johan“ bekannt, benannt nach dem Monarchen der Zeit Carl Johan XIV (1818-1844). Der Begriff “Biedermeiermöbel” für Kommoden und Sekretäre wurde in Schweden weniger verwendet. Eine bemerkenswerte schwedische Charakteristik ist die schwedische Beliebtheit des heimischen „blonden Waldes“, vor allem der Birke.

Biedermeier Möbel Anfang des 19. Jahrhunderts

Biedermeiermöbel und Innenausstattungen hatten seit dem zweiten Weltkrieg einen Aufschwung der Popularität in Großbritannien und Amerika. In Europa jedoch hatten sie einen kontinuierlichen Einfluss bei den Architekten und Designer bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Während dieser Zeit kamen die Biedermeiermöbel, in Deutschland, Österreich und Skandinavien in Mode, sodass eine erhebliche Menge an Biedermeiermöbel wieder produziert wurde. Dies setze sich bis in das frühe 20.Jahrhundert fort, während es anfing Josef Hoffmann, die Bauhausschule, Art Deco, Le Corbusier und andere zu beeinflussen.

Biedermeiermöbel in der Neuzeit

Berühmte Liebhaber des Biedermeiermöbel Stils

Im Jahre 1979 fand die Ausstellung „Wien im Zeitalter von Schubert“, im Victoria und Albert Museum statt, welche die britische Bevölkerung in den Stil der Biedermeiermöbel einführte. Obwohl der Stil Biedermeiermöbel kein traditioneller angelsächsischer Stil ist, appelliert er oft zu Leuten in kreativen Berufen, wie Werbung, Musik- und der Filmindustrie. Elton John stattete sein komplettes Haus in London mit kirschbaumfarbenen Biedermeiermöbeln und Art Deco Stücken aus. Ein weiterer Rockkünstler, Freddie Mercury (Sänger der Queen-Band), wertete seinen Einrichtungsstil mit Biedermeiermöbeln ebenfalls auf. Viele der zeitgenössischen Möbeldesigner, wie Lord Lonley aus Großbritannien, sind vom Design der Biedermeiermöbel inspiriert. Heute ist der Biedermeier in der USA und in Großbritannien ein städtischer Stil für moderne Leute. New Yorker Designer und Einrichter führten den Trend bevor die Europäer den Stil entdeckt haben. New York und Chicago sind heute die Hauptzentren für den Biedermeierstil.

Reiz des Biedermeiermöbels

Der subtile Reiz der Biedermeiermöbel liegt in seiner Einfachheit, welche mit Art Deco und zeitgenössischen Möbeln gut kombiniert werden können und dabei eine entspannte und familiäre Stimmung und Atmosphären schafft. Viele Biedermeiermöbel sind bekannt als geschätzte Kunstobjekte aus dem ästhetischen, sowohl als auch aus dem technischen Standpunkt. Sie bleiben weiterhin eine wertvolle Quelle der Information und Inspiration. Vielmehr, bringt jedes Möbelobjekt über Jahrzehnte und Jahrhunderte viele historische Informationen und den Charme vergangener Tage.

Biedermeiermöbel bei Amotik

Wie bieten Ihnen eine breit gefächertes Angebot über massiv antike Biedermeiermöbel. Auf unserer Internetseite können Sie verschiedene Modelle betrachten und das für Sie passende antike Biedermeier Stilmöbel auswählen:

  • Vitrinen
  • Schreibtische
  • Bücherschranke
  • Kommoden
  • Sideboards und Anrichten
  • Buffet
  • Spiegel
  • Lampen
  • Regale
  • Tische und Stühle

Alle Möbel werden in aufwändiger Schreinerarbeit aus massiven Mahagoni gefertigt. Im zugehörigen Internetshop können Sie zusätzlich verschiedene antike Stil Biedermeiermöbel online bestellen mit der Sicherheit jederzeit Ihre bestehende Kollektion um weitere passende Stücke erweitern zu können.