Schreibtisch Biedermeier massiv antik

Von der Truhe zum Schreibtisch Biedermeier

Im antiken Mittelalter dienten als Schreibtisch auf Beinen ruhende Kästen oder Schränke. Diese frühen Vorläufer unserer Biedermeier und Gründerzeit Schreibtische hatten bereits herab klappbare Deckel als Schreibfläche.

Sogenannte Schreibkästen sind aus dem 16. Jahrhundert bekannt und wurden im 18. Jahrhundert durch Kommodenuntersätze weiterentwickelt. Die antik Schränke bekamen zunehmend die Form von Kabinettschränken und wurden mitunter auch als Bücherschrank bzw. Bücherregal ausgebildet.

Der Rollschrank bzw. Zylinderbureau kam in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts auf und war auch in der Zeit des Biedermeier antik und Gründerzeit antik gebräuchlich. Diese Form wurde im 19 Jahrhundert weiter entwickelt zum Sekretär.

Der Sekretär als Vorläufer des Biedermeier Schreibtisch

Der Sekretär ist der Vorläufer unserer Stil antik Schreibtische Biedermeier, Gründerzeit und Kolonial. Die Entwicklung vom Sekretär zum Schreibtisch Biedermeier und Schreibtisch Gründerzeit antik vollzog sich mit Beginn des 17. Jahrhunderts im fließenden Übergang. Überliefert als erster bekannter Schreibtisch ist eine flache Platte mit darunter angebrachten Schubladen.

Amotik – Ihr Experte für Stil Biedermeier Schreibtische

Unsere Stil Biedermeier Schreibtische sind antik gearbeitet (Antikisierung) und mit ausreichend Stauraum, Fächern und Schubladen versehen um anfallende Büro- und Schreibarbeiten stilvoll zu erledigen. Die Beinfreiheit unserer Stil antik Biedermeier und Gründerzeit Schreibtische wurde angepasst an die Bedürfnisse unserer Zeit. Wir möchten unseren Kunden ohne Abstriche in Funktionalität repräsentative antike Schreibtische anbieten. Mit unserer Schreibtischen schaffen wir den Spagat hohe Funktionalität mit repräsentativen antik Stil zu verbinden.